123. Hauptversammlung Kirchenchor St. Martin

Präsident Kurt Kneubühler begrüsst nach einem feinen Nachtessen 33 Chormitglieder zur 123. Hauptversammlung im Restaurant Seegarten.

In seinem Impuls schliesst Präses Matthias Rupper eine erheiternde kleine Philosophie des Singens an und betont in einem Satz von Yehudi Menuhin die heilsame Ausstrahlung auf die innere und äussere Welt des Menschen im gemeinsamen Singen. Der Diakon erinnert sich zusammen mit den Anwesenden in einer Schweigeminute an den kürzlich verstorbenen Mitsänger Albert Martin und wünscht mit dem Dank an Sängerinnen und Sänger, Vorstand und Dirigent ein gutes Vereinsjahr.

Kein Mitgliederschwund nach Corona

Präsident Kurt Kneubühler ist erfreut, dass nach der Pandemie alle Sängerinnen und Sänger dem Chor treu geblieben sind, was nicht zuletzt ein grosser Verdienst des geschätzten Dirigenten Dieter Hubov sei. Das Problem des stetig steigenden Altersdurchschnitts im Chor werde angegangen mit verschiedenen gezielten Werbeaktionen. In seinem Jahresbericht blickt Kurt Kneubühler auf die geselligen Anlässe zurück. Er erinnert an den Sommerhöck im MOMÖ mit Museumsbesuch und gemütlichem Zusammensein bei einem Imbiss. Die Chorreise führte über die Schwägalp ins Toggenburg, mit einer Etappe des Klangwegs von der Alp Sellamatt aus. Nach der Bergfahrt auf den Chäserrugg zum Mittagessen fiel der geplante Panoramaweg auf dem Rosenboden leider dem dichten Nebel zum Opfer. Kurt Kneubühler hatte sich auf diesen Fall vorbereitet. Er machte spontan eine Führung und erklärte die Raffinessen der Architekten Herzog und De Meuron. Gut etabliert hat sich auch der gemeinsame Restaurantbesuch jeweils nach der letzten Probe im Monat.

Abwechslungsreiches musikalisches Programm 2023

Chorleiter Dieter Hubov stellt das diesjährige Chorprogramm vor. Er betont bei seinem Jahresbericht, dass er das Singen in seinen verschiedenen Chören als Teil einer grösseren Gemeinschaft versteht und die Kirchenmusik eine Brücke und ein Bestandteil der christlichen Verkündigung des Glaubens ist.
• 9. April, Ostersonntag, 10.30: Thurgauer Jubiläumsmesse für Chor, Streicher, Bläser und Pauken von Heinrich Walder aus Brixen, komponiert zum 150-jährigen Bestehen des Thurg. Kirchenmusikverbands.
• 21. Mai, Sonntag, 10.30: Missa brevis für Chor und Orgel von Théodore Dubois.
• 25. Juni, Sonntag, 10.30: Missa brevis «sancti Joannis de Deo» in B-Dur für Chor, Streicher und Orgel von Joseph Haydn und «Regina coeli» von G. Pasterwitz
• 17. Sept., Buss- und Bettag, 10.30: Kirche St. Martin, Programm folgt.
• 12. Nov., Patrozinium, 10.30: «Vater unser» Messe von Lorenz Meierhofer mit dem Sinfonischen Orchester Arbon.
• 17. Dez., «Gaudete», 3. Advent, 10.30: Lieder und Motetten zum Advent.
• 24. Dez., 23.00: Pastoralmesse für Chor und Orchester von Christopher Tambling.

Dieter Hubov freut sich über die 6 Projektsängerinnen und Sänger, welche für die Festmesse zu Ostern schon mitproben und versichert, dass ihm die Kontinuität und somit die Mitglieder-Werbung für den Kirchenchor
ein Herzensanliegen sei. Es sind zeitnah ein Werbe-Infoabend, ein offenes Singen und eine Plattform mit Prospekten des Chors und der verschiedenen Singgruppen hinten in der Kirche geplant.
Der Präsident geht die weiteren Traktanden speditiv durch. Die Rechnung und das Budget sind ausgeglichen und der Kassier Werner Büchel wird entlastet. Kurt Kneubühler würdigt nochmals die grossen
Verdienste des verstorbenen Bass-Sängers und Schola-Mitglieds Albert Martin. Die Krankenbesucherinnen leisteten wieder wertvolle Dienste im Verein und werden mit Pflanzenkörbli verdankt, ebenso die Küchenhelferinnen, welche beim 3-Königs-Höck tatkräftig im Einsatz waren.

Ruedi Hayn muss aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten. Er wird für seine Verdienste gewürdigt, möchte aber weiterhin nach Möglichkeit mit dem Chor verbunden bleiben. 5 Mitgliedern darf dieses Jahr zu ihren runden Geburtstagen gratuliert werden.
Dankend zu erwähnen, galt es auch die frühlingshaft schöne Tischdekoration von
Brigitta Bass. Die Kärtchen mit der lachenden Sonne und dem Lied «Froh zu sein bedarf es wenig» drauf, geben den Anstoss, diesen Kanon zum Schluss fröhlich zu singen.

Cornelia Büchel

Beitrag erstellt: 13. März 2023