Diakonie &

Wir sind für dich / euch da!

Babyfüsse

Wir, die Kirche…

...bieten euch Hilfe an. Sei es für Kinder, Jugendliche, ältere Menschen, für Randständige und Einsame. Wir sind da für Menschen, welche in der Gesellschaft verloren gehen. Die Kirche ist da für alle, um zu helfen und Halt zu geben. Unser Auftrag ist ganz klar: wir setzen uns für euch ein.

Gerechtigkeit, Solidarität und Bewahrung der Schöpfung sind zentrale Werte des christlichen Glaubens. Solidarität ist uns besonders wichtig und deshalb engagiert sich die Katholische Kirche Arbon, begleitet euch und gibt finanzielle Unterstützung.

Wie wir helfen

Unterstützung ist für uns nicht nur ein leeres Wort. Wir setzen es in Taten um und versuchen Lösungen kurz- oder langfristig zu finden. Wissen Sie nicht mehr ein noch aus? Können Sie die Stromrechnung nicht bezahlen? Oder reicht das Monatsgeld nicht für das Essen, trotz Verzicht und Sparsamkeit? Dann versuchen wir in einer Budgetberatung Hilfe aufzuzeigen. Wir bieten auch Schuldenberatung an.

Ist der Weg zur Behörde zu beschwerlich? Wir begleiten Sie und helfen beim Ausfüllen behördlicher Dokumente. Wir hören zu, wenn Sie Sorgen haben und versuchen Lösungen aufzuzeigen. Wichtig ist für uns, auch Kinder und Jugendliche zu unterstützen, damit sie an einem Schullager oder an einer Weiterbildung teilnehmen können.

konkret

Schuldenberatung

Wer seine Rechnungen nicht bezahlen kann, sollte handeln und sich beraten lassen. Anhand der Belege und des Einkommens wird ein Budget erstellt, welches das Ziel hat, mit dem vorhandenen Einkommen zu leben und auch die Schulden abzuzahlen.

Eine sogenannte Schuldensanierung dauert seine Zeit. Deshalb ist es zwingend nötig, ein Budget zu erstellen, um nicht noch mehr Schulden anzuhäufen und mit dem Geld auszukommen, das man zur Verfügung hat. Die Beratung ist kostenlos. Sollte Geld für eine Notsituation, wie Mietzinszahlung, Stromrechnung und Diverses gesprochen werden, muss dies teilweise im machbaren Rahmen zurückerstattet werden.

Soforthilfe

Mit einem Einkaufsgutschein wird gewährleistet, dass man dringend benötigte Esswaren einkaufen kann. In besonders prekären Situationen begleiten wir unterstützend einen Einkauf. Bargeld wird nicht abgegeben.

Sozialhilfe

Mit den sozialen Institutionen ist man im Austausch. Nach Absprache mit dem Sozialamt, kann ergänzend zur Sozialhilfe bei einer unerwarteten Auslage, welche von ihnen nicht bezahlt wird, begrenzt Hilfe angeboten werden.

Gesellschaftliches

Sind Sie auf der Suche nach jemandem zum Reden? Dann sind wir auch für Sie da. Weiter werden Kontakte vermittelt und auf Anlässe aufmerksam gemacht, damit die Einsamkeit nicht zu gross ist oder man zu isoliert lebt.

Gerne dürfen Sie sich für Gespräche auch immer an unsere Seelsorgenden wenden.

zum Seelsorgeteam

Unsere Kontaktpersonen