Skip to main content

Einmal Leben retten

Einmal Leben retten
Um nichts Geringeres ging es in den letzten Dezemberwochen für die Teams von Steinebrunn und Arbon: ums Lebenretten.

Wie reagiert man, wenn jemand bewusstlos in einem verschlossenen WC liegt? Wie wird korrekt ein Notruf abgesetzt? An welchen Symptomen erkennt man einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt? Das und vieles mehr wurde uns von kompetenten Personen des Samaritervereins Romanshorn auf professionelle Art beigebracht, ohne dass die Freude und der Spass dabei zu kurz kamen.

Natürlich blieb es nicht bei der blossen Theorie. So wurden WC-Kabinen überklettert (inzwischen wissen wir, dass sich die WC-Türen meistens von aussen mit zwei Schlüsseln ganz einfach öffnen lassen), die stabile Seitenlage geübt und Erfahrungen für den grössten Ernstfall gesammelt: den Atemund Herzstillstand. Denn Herzdruckmassage und Beatmung muss man einfach immer wieder geübt haben, um im Notfall nicht lange
nachdenken zu müssen. Bekanntlich zählt da ja jede Sekunde.

Auch den Umgang mit dem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) galt es zu üben. Wussten Sie eigentlich, dass seit einiger Zeit im Foyer des Martins-Saals ein AED zu finden ist? Hoffen wir nur, dass wir diesen und auch das Wissen unserer Nothelfer nie brauchen werden. Bei dieser Gelegenheit danken wir allen ganz herzlich, die diesen Kurs durchgeführt, mitgemacht und möglich gemacht haben. 

Tobias Zierof

Beitrag erstellt: 05. Januar 2024