Gottesdienst-Rallye vom 7. Februar

Am Mittwochnachmittag, 7. Februar, trafen sich über 30 Erstkommunionkinder zur Gottesdienst-Rallye.

Spannung lag in der Luft, man spürte, dass die Kinder auf das Kommende neugierig waren. Als es endlich losging, erhielten die Kinder eine kleine Stärkung in Form von verschiedenfarbigen Sugus. Damit hatten wir die Gruppeneinteilung erledigt und konnten starten.

Verteilt auf drei Posten erfuhren die Erstkommunionkinder, wie ein Gottesdienst aufgebaut ist und was die einzelnen Schritte bedeuten. Unter anderem hörten sie verschiedene Sätze aus der Bibel, lernten, was die Handlungen am Anfang bedeuten, konnten zum ersten Mal eine Hostie probieren und teilten Brot und «Wein» miteinander. Krönender Abschluss bildete die Erklär-Messe zusammen mit den Eltern. Dabei konnten die Kinder überprüfen, ob wir ihnen bei dem Posten alles richtig erklärt hatten. Bei den einzelnen Schritten erzählten Simone Zierof und unser Priester Joseph Devasia jeweils, warum sie das gerade taten.

Als Highlight durften die Erstkommunionkinder die Wandlung aus nächster Nähe beobachten und erleben. Der Nachmittag war gefüllt mit schönen Begegnungen und neugierigen Kindern.

Rahel Rutz

Beitrag erstellt: 29. Februar 2024