Leben in einer anderen Welt

Am 3. Oktober hat der erste Anlass unter dem Motto «Begegnen und Erleben» stattgefunden.

Rund 25 Personen sind zusammengekommen, um mehr über das Leben im Kloster zu erfahren. Eingeladen war unsere ehemalige Pastoralassistentin Sara Franz, die heute als Schwester M. Anastasia im Kloster Mariastern-Gwiggen in Hohenweiler, Vorarlberg, lebt. Nach der Präsentation über die Geschichte des Klosters, den Tagesablauf, Feste und Bräuche wurden die Anwesenden auf einen Fotospaziergang durchs Kloster mitgenommen und bekamen Einblicke in das Innere des Klosters, welche man bei einer Führung vor Ort nicht erhält.

Danach wurden noch einige Fotos von der Feier der zeitlichen Gelübde von Schwester Anastasia gezeigt. Es wurden natürlich auch Fragen beantwortet, auch die Frage, ob die ehemalige Pastoralassistentin in einer anderen Welt lebe. Das verneinte sie. Sie fühlt sich ganz in der Welt, aber es ist, wie Angelina Winkler bei der Einführung sagte, ein anderes Leben in der Welt. Bei einer feinen Kürbissuppe, Brot, Feigen und Kuchen entstanden fröhliche Begegnungen und wurde das Wiedersehen gefeiert.

Liebe Arbonerinnen und Arboner
Es hat mich sehr gefreut, einige von euch anfangs Oktober wiederzusehen und von meinem jetzigen Leben im Kloster zu erzählen. Die Begegnungen mit euch sind ein grosses Geschenk für mich! Einige haben mir unauffällig Geld zugesteckt. Ganz herzlichen Dank dafür! Beim Austausch hatte ich ja erklärt, dass ich kein eigenes Geld habe. Wenn ich Geld geschenkt bekomme und etwas benötige, darf ich darum bitten, dieses für die nächste Anschaffung zu verwenden. Wie erwähnt, werden das bei mir Halbschuhe sein und die habt ihr mir finanziert! Sie werden mich noch lange und konkret an diese Begegnung mit euch erinnern!

Danke von Herzen, Sr. M. Anastasia (Sara) Franz

Angelina Winkler