Rückblick unserer Offenen Kirche

«So schön»… so war oft die erste Reaktion der Menschen, die am ersten Adventswochenende in unsere Kirche kamen.

Kerzen, Lichterketten, farbiges Licht und ruhige Musik tauchten die Kirche in eine besondere Stimmung. Mit Zitaten über Krieg und Frieden, so wie Bilder von den Graffities des Künstlers Banksy führten die Besucher zum Thema der offenen Kirche «Frieden». Unzählige Gebete, Gedanken, Anliegen und Bitten wurden vor dem Arboner Kreuz aufgeschrieben und dort deponiert. Viele Kerzen wurden an diesem Wochenende für den Frieden angezündet. Herausfordern lassen konnte man sich bei der Adventschallenge. «Einen Tag pro Woche auf social-media verzichten», «Ich ermutige jeden Tag eine Person in meinem Umfeld», «Ich nehme mir bewusst Zeit für mehr Gebet» oder «Ich achte auf meine Gedanken, denn aus ihnen entstehen meine Worte und meine Taten.»

Auch für Kinder und Familien gab es wieder etwas zu entdecken. Entweder mit dem Actionbound rund um die Kirche, einer digitalen Schnitzeljagd rund um das Weihnachstfest oder der Weihnachtsgeschichte in der Kirche, die mit Karten zum Ausmalen versteckt war.

Die Einladung zu Punsch und Glühwein vor der Kirche wurde gerne angenommen. Neben dem Rahmenprogramm gab es am Freitagabend auch den Worship Anlass. Mit moderner Lobpreismusik, Impulsen und Gebeten führte die ökumenisch aufgestellte Band durch den Abend. Zeitgleich gab es in der Galluskapelle die Möglichkeit zur Stille und Anbetung.

Dass wir am Wochenende neben den Gottesdienstteilnehmenden noch über 200 Besucherinnen und Besucher in der Kirche begrüssen konnten, erfüllt uns mit grosser Freude. Ein herzliches Danke an alle, die an diesem Wochenende mitgeholfen haben!

Simone Zierof

Beitrag erstellt: 22. Dezember 2023