Stimmungsvolle Senioren-Weihnachtsfeier mit dem Jakobus-Chor Steinach

Wieder fanden sich rund fünfzig Seniorinnen und Senioren zur Advents- und Weihnachtsfeier im Martins-Saal zusammen.

Mit vielen Advents- und Weihnachtsliedern führte der Jakobus-Chor unter der Leitung von Elisabeth Nagy durch den Nachmittag, selbst ein Jodlerlied war dabei! Eine passende Weihnachtsgeschichte gehört wie immer dazu. Der Zürcher Pfarrer Guido Kolb, ursprünglich aus dem Rheintal, hat verschiedene Geschichten rund um Glauben und Kirche geschrieben, so auch jene mit dem Titel «Das Christkind an der Weihnachtsfeier».

Kurz zusammengefasst: Das kleine Flüchtlingskind Armella erweicht das Herz der verbitterten und wütenden Frau Meier, die von all den für sie verlogenen Weihnachtsfeierlichkeiten nichts wissen will. Am Schluss hebt sie das Kind auf ihren Schoss und findet so ihren Frieden. Die Weihnachtserzählung aus dem Lukasevangelium, verbunden mit einem Gespräch von Josef und Maria auf ihrem Weg von Nazareth nach Betlehem, gaben der gewohnten biblischen Geschichte ein persönlicheres Gesicht und liessen erahnen, in welch schwieriger Situation sich die Eltern von Jesus befanden und welche Hoffnung sie da hindurchgetragen hat. Die bekanntesten Weihnachtslieder «O du Fröhliche» und «Stille Nacht» wurden von allen gemeinsam gesungen und mit dem Segen beschlossen.

Dann hatten alle den Zvieri verdient, wie gewohnt durch das Seniorenleitungsteam Mägi Federer, Gitte Hollenstein, Annemarie Lehner und Renata Haas samt Tischdekoration wunderbar vorbereitet – dafür gebührt ihnen ein grosses Dankeschön!

Matthias Rupper

Beitrag erstellt: 05. Januar 2024