Versöhnungswege für alle

«War froh, mit dem Pfarrer sprechen zu dürfen.» – «Ich habe gelernt, dass Lügen nie eine Lösung ist.» – «Danke Gott, dass es dich gibt.» – «Ich habe den Weg spannend und hilfreich gefunden. Es gibt einem die Gelegenheit über Sachen nachzudenken, worüber man sonst nicht nachdenken würde.» – «Der Weg war sehr unterhaltsam, interessant, modern und innovativ.» – «Vielen Dank, wir haben es toll gefunden. Schön, dafür Zeit geschenkt bekommen zu haben.» – «Modern organisiert und passend für Jugendliche.» – «Die Navigation auf dem Handy war super und funktionierte problemlos».

Dies sind verschiedene Rückmeldungen von Kindern und Jugendlichen zu den Versöhnungswegen in unserer Kirche, die vom 24. Februar bis zum 4. März stattgefunden haben. Im Rahmen der Versöhnungswoche haben wir Versöhnungswege für 3./4. Klässler, Erwachsene und Firmlinge eingerichtet. Der Weg für die Firmlinge funktionierte digital mittels QR-Codes. Auf dem Handy waren dann alle Texte, Bilder, Fragen, Filme und auch die Route. Damit konnte Papier eingespart und die Möglichkeiten der Technik genutzt werden. Es war eine Art digitale Schatzsuche. Der «Schatz», den Firmlinge und Begleitpersonen dabei finden konnten, war das gemeinsame Gespräch über das eigene Leben, was ihnen wichtig ist, wofür sie sich einsetzen möchten, ihre Beziehung und ihr Glaube zu Gott und vieles mehr.

Der Weg für die Primarschüler fand mit Hilfe eines Begleitheftes in der Kirche statt. Grosse Zahlen leiteten von Station zu Station. Auch der Weg für Erwachsene konnte mit Hilfe eines Begleitheftes gegangen werden und bot dafür die entsprechenden Impulse. Die Wege für die verschiedenen Altersstufen luden zum Empfang des Beichtsakramentes ein. Dies wurde von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gerne genutzt.

Angelina Winkler

Beitrag erstellt: 13. März 2023