Erste Pastoralraumweiterbildung, «Der nächste Schritt»

Eingeladen waren alle Mitarbeitenden aus allen Arbeitsbereichen in den sieben Pfarreien des Pastoralraums Oberthurgau.

Mit Damian Kaeser-Casutt aus der Abteilung Pastoral des Bistums Basel konnten wir eine kompetente Person gewinnen, die uns professionell und sehr bereichernd durch den Tag führte. Das Hauptziel dieses Tages war es, einander besser kennenzulernen, von den einzelnen Pfarreien, ihren Stärken aber auch Herausforderungen zu hören und sich zu vernetzen.

Bereits beim Begrüssungskaffee mit den gut 40 Teilnehmenden zeigte sich eine grosse Offenheit und ein Interesse aneinander. In lockerer Atmosphäre halfen gezielte Fragen ein wenig mehr über die Herkunft, gewisse spirituelle Ansichten, aber auch die Dienstjahre und von spannenden und nicht erwarteten Erstberufen mancher Teilnehmenden zu erfahren. In Kleingruppen wurde noch mehr erzählt von der ganz persönlichen Geschichte im Glauben und der Arbeit in der Kirche. Vor dem Mittagessen wurde dann der Blick auf die Pfarreien als Ganzes gerichtet und kurz mit ein paar Sätzen vorgestellt und charakterisiert. Das Mittagsgebet in der Kirche richtete uns auf Gott als gemeinsames Ziel und Grund unseres Wirkens aus, bevor es dann zum Mittagessen ging.

In Kleingruppen ging es dann nach der Mittagspause weiter. Es zeigte sich, dass das Wissen über die anderen Pfarreien noch sehr rudimentär ist. So wurde erklärt, erzählt, berichtet, aber auch hier und da etwas von der Wahrnehmung der Pfarreien von aussen dazu gelegt.

Im letzten Teil des Tages wurde es einen Schritt konkreter mit Blick in die Zukunft. Wo liegen gemeinsame Herausforderungen und wo gibt es Potenzial für eine Zusammenarbeit über Pfarreigrenzen hinweg? Diese Fragen wurden engagiert in wechselnden Gruppen nach Fachbereichen diskutiert und es entstanden bereits erste weitere Ideen – für die nächsten Schritte.

Ich danke allen, die an diesem Tag teilgenommen haben, für ihre engagierte Mitarbeit und vor allem, für die gute Atmosphäre an diesem Tag, die von gegenseitigem Interesse und Aufgeschlossenheit geprägt war. Danke auch an das Pastoralraumteam mit den Leitungspersonen und Damian Kaeser-Casutt für die Gesamtorganisation, sowie an alle, die in der Vor- und Nachbereitung mitgeholfen haben. Wagen wir die nächsten Schritte…

Tobias Zierof

Beitrag erstellt: 02. Oktober 2023