Rücktritt von Maria Rupflin aus dem Pfarreirat Arbon

An der ersten Sitzung im Jahr 2023 hat Maria Rupflin ihren schon länger angetönten Rücktritt aus dem kath. Pfarreirat Arbon bekanntgegeben.

Damit verliert der Pfarreirat ein sehr engagiertes Mitglied. Als äusserst pflichtbewusste Aktuarin hat Maria viele aussagekräftige Protokolle zu unseren Sitzungen verfasst, hat bei unzähligen Festen und sonstigen Anlässen tatkräftig mitgeholfen, viele davon selbst geleitet. Sie konnte dank ihrem langjährigen Mitmachen in unserer Pfarrei viele Kontakte knüpfen und viele verschiedene Aspekte in den Pfarreirat einbringen. Davon haben wir oft profitiert.

Wenn am Ende jeder Pfarreiratssitzung das Traktandum «Diverses, allgemeine Umfrage» an der Reihe war, dann war etwas so sicher wie das Amen in der Kirche: Maria hatte einen oder mehrere gewichtige Beiträge. Sie fragte, wenn etwas unklar war, und sie vertrat auch unbequeme Meinungen mit Nachdruck. Maria hat uns, bescheiden wie sie ist, gebeten, nicht zu überschwänglich von ihrem Rücktritt zu berichten und nicht zu übertreiben. Diesem Wunsch wollen wir selbstverständlich gerecht werden, aber folgendes muss nun einfach noch sein: Wir verabschieden Maria Rupflin am 21. Mai im Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr im Beisein hoffentlich vieler Kirchgängerinnen und Kirchgänger aus der Pfarrei.

Maria, wir danken dir von Herzen für dein Wirken im Pfarreirat Arbon und wünschen dir Gottes reichen Segen und für die Zukunft nur das Beste. Wir freuen uns, mit dir im gleichen Team gewesen zu sein. Natürlich hoffen wir, dich weiterhin in der Pfarrei zu sehen, du weisst ja, du bist immer willkommen, und helfende Hände benötigen wir sowieso auch weiterhin.

Wer hilft, die Lücke zu füllen?
Maria Rupflin hat kürzlich erwähnt, dass ihr die Arbeit im Pfarreirat neben einiger Arbeit mindestens ebenso viel Freude und Zufriedenheit gebracht hat. Die Zeit im Pfarreirat sei bereichernd gewesen, sie habe sehr viele gute, wohlwollende Leute kennengelernt, mit denen das gemeinsame Werk für Gott und die Pfarrei einfach schön war. Sie meinte, es habe sich auf jeden Fall gelohnt. So nutzen wir gleich die Gelegenheit, Nachfolgerinnen und Nachfolger zu suchen, die ebenfalls Lust haben, einen Teil ihrer Kraft, vielleicht etwas gegen den Strom der Zeit, in die Sache Gottes zu investieren und zum Wohl der Menschen und der Pfarrei tätig zu sein. Jedes Interesse, jede Kontaktnahme auf irgendeinem Weg freut uns auf jeden Fall, wir geben gerne Auskunft. Die Namen und E-Mail-Adressen der Pfarreirätinnen und -räte und der Pfarreileitung sind auf der Homepage www.kath-arbon.ch zu finden, das Pfarreisekretariat kann Auskunft geben, und wir lassen uns auch gerne direkt und persönlich ansprechen. Fragen Sie einfach und lassen Sie sich informieren.

Für den kath. Pfarreirat Arbon
Werner Federer