Behördenkonferenz im Pastoralraum

Einmal im Jahr treffen sich Vertretende der sieben Kirchgemeinderäte zur Behördenkonferenz.

Am 17. August war es wieder so weit. Bei den Traktanden ging es vor allem um die Genehmigung der Rechnung sowie des Budgets für 2024. Doch die Gespräche gingen natürlich viel tiefer. In einer sehr angenehmen Atmosphäre wurde ausgetauscht und aktuelle pfarreiliche Herausforderungen miteinander geteilt. Natürlich waren der zunehmende Personalmangel, vor allem im Bereich des Religionsunterrichts, der Priestermangel und die sich verändernden Mitgliederzahlen Thema.

Von meiner Seite als Pastoralraumleiter durfte ich aus der Arbeit im Pastoralraum berichten und einen Blick in die Zukunft werfen. Die Arbeit im Strategieteam, bestehend aus Beat Muntwyler (Leitungseinheit Amriswil), Simone Zierof (Leitungseinheit Arbon), Anne Zorell (Pfarrei Romanshorn) mit Joseph Devasia (leitender Priester im Pastoralraum) und mir, Tobias Zierof als Pastoralraumleiter, hat sich inzwischen gut etabliert. Theologische Diskussionen, Austausch über Herausforderungen oder neue Konzepte und auch Ideen für zukünftige Projekte in den mehrmals stattfindenden Treffen, sind wichtiger Bestandteil unseres gemeinsamen Weges als Pastoralraum.

Erste Ergebnisse gab bzw. gibt es bereits festzuhalten. Neben dem gelungenen Pastoralraumfest in Romanshorn, stehen dieses Jahr vor allem gemeinsame Weiterbildungen auf dem Programm. Im Frühjahr ging es um den neuen Lehrplan und den kompetenzorientierten Unterricht, und am 6. September findet eine ganztägige Weiterbildung für alle Mitarbeitenden im Pastoralraum statt. Und auch für das nächste Jahr sind neben Weiterbildungen auch andere kleinere Projekte in Planung. Man spürt, wir gehen Schritt für Schritt vorwärts. Deshalb konnten wir auch am Ende unserer Sitzung auf dem Dach des Pfarreizentrums in Arbon miteinander bei einem kleinen Apéro gemeinsam anstossen.

Vielen Dank für das Vertrauen.

Tobias Zierof
Beitrag erstellt: 01. September 2023