DANKE

Diese fünf Buchstaben waren der Grund für ein grandioses Fest, das wir mit ganz vielen Menschen aus unserer Pfarrei feiern konnten.

Geburtstagsbesuche, Besuche und Unterstützung in den Seniorenheimen, die lebendige und wichtige Arbeit der JUBLA, Lektoren- und Kommunionhelferdienste, Seniorennachmittage, Ministrantenarbeit, die Durchführung von verschiedensten Pfarreianlässen – angefangen von den neuen Katecheseangeboten über Apéros, spezielle Gottesdienste, Bildungsveranstaltungen, Reisen und vieles mehr… All das, was unsere Pfarrei aus- und vor allem lebendig macht, ist nur möglich durch all die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die so vieles leisten.

Dieser Abend am 19. August war das wohlverdiente Dankeschön des Kirchgemeinderats für das grosse Engagement all dieser freiwilligen und auch der angestellten Personen. Bereits der Apéro auf dem Schlosshügel schuf mit dem Blick über den Bodensee und dem sommerlichen Wetter eine gute Atmosphäre. Schon hier zeigte sich die Vielfalt der einzelnen Engagements und Gruppen, einige lernten sich neu kennen und kamen miteinander ins Gespräch. Der sich anschliessende Gottesdienst in der Kirche erinnerte uns an den Grund unseres Wirkens. Wir stehen im Dienst von Jesus Christus, dem Licht für die Welt, dass wir durch unser Tun weitergeben dürfen.

Nach der Feier ging es dann an die sommerlich dekorierten Tische vor dem Pfarreizentrum. Dort begrüsste Friedrich Sakkal alle ganz herzlich, dankte für das grosse Engagement und erinnerte an die lange Tradition der kath. Kirche in Arbon, die wir alle heute fortführen. Bestückt mit Pfännchen, Fleisch, Kartoffeln und Raclette- Käse drängten sich schliesslich alle um die drei aufgestellten Grillstationen, bei denen sich so manche guten Gespräche und Begegnungen ergaben. Für Abkühlung bei den sommerlich-heissen Temperaturen sorgten nicht nur die kühlen Getränke, sondern auch der extra organisierte Glacéwagen. Für die über 100 erschienenen Mitfeiernden (es waren noch viel mehr eingeladen), war es sicher ein unvergesslicher Anlass. Und ein sichtbares Zeichen dafür, wie wichtig jede und jeder Einzelne ist. DANKE – schliesslich auch an alle, welche diesen Abend möglich gemacht haben.

Tobias Zierof

Beitrag erstellt: 01. September 2023