Brücke - Le Pont: In Arbon gegründet

Anfang Juli wurde das Opfer für Brücke-Le Pont aufgenommen. Das weckt Erinnerungen.

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung, KAB, war in der Pfarrei Arbon über einen langen Zeitraum ein aktiver, nicht wegzudenkender Verein.

Diese «rechte Hand» von Pfarrer Josef Frei fusionierte vor etwa zehn Jahren mit der Kolping-Familie. Es gab lange Zeit auch eine Frauen-KAB. Bei allen wichtigen Daten im Kirchenjahr setzte sich die Männer-KAB ein, so für alle Aktivitäten rund um Fronleichnam. Eine bedeutende Persönlichkeit in der Pfarrei und der KAB war Ruedi Vogel, der Grossvater der Sängerin Alexa Vogel. Der Realist stand unerschrocken hin, wenn es um die Interessen der Kirche und um christliche Werte ging. Ruedi Vogel gründete aus dieser Überzeugung heraus die Brücke der Bruderhilfe, die in Brücke-Le Pont umbenannt wurde, als sie den heutigen Bekanntheitsgrad erreicht hatte. KAB und Pfarrei Arbon unterstützten die Brücke vom Start weg mit bedeutenden Mitteln. Ruedi Vogel und seine Gattin Hedwig waren in vielen Bereichen Vorbilder der Pfarrei Arbon. Sie standen mächtig und wirksam ein für ihre Überzeugung.

Beitrag erstellt: 26. Juli 2023