Familienkreuzweg

Über 30 Erwachsene und Kinder waren es, die sich am Karfreitagmorgen vor der Kirche St. Martin versammelten.
Gemeinsam begleiteten wir Jesus in seinen letzten Stunden seines Lebens. Angefangen mit dem Hosanna des Palmsonntags wurde es schnell stiller und ruhiger. Der Weg führte uns einmal um die Kirche und an jeder Kreuzwegstation hörten wir, was Jesus passiert ist und überlegten, was das mit uns zu tun haben könnte. Allein sein, im Stich lassen, (vor-) verurteilen, verspotten, verletzt werden, aber auch einander helfen, Lasten tragen; all das kennen wir aus unserem eigenen Leben. Mit verschiedenen Gegenständen wurden all diese Themen begreifbar, bis hin zur Last, die Jesus für uns getragen hat. Denn viele packten mit an, um das grosse Holzkreuz die letzten Etappen des Weges zu tragen, bis wir uns in der Kirche des Todes Jesu erinnerten und uns am Grab mit einer Rose verabschiedeten.
Tobias Zierof

Beitrag erstellt: 24. April 2024